...  A u s  M e i n e r  S i c h t  ...
Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch an Vollständigkeit.        Alle Angaben ohne Gewähr.

Nachfolgend stehende Listen beinhalten technische Daten und Auskunft über Funktionsmerkmale der Objektive.
Neu ist die Spalte mit Bewertung der Optik. Eventuelle Hinweise auf mir bekannte Unverträglichkeit der einzelnen Objektive mit bestimmten Kameramodellen, sind in der Spalte Info abgelegt.
Datenbank beinhaltet zurzeit nur einen Teil der mehreren Hundert Optiken, die dem EOS System insgesamt zur Verfügung stehen. Die fehlende Objektive werden kontinuierlich nach erfasst und die fehlende/falsche Informationen ergänzt/korrigiert." Erfasst sind momentan Daten zur einigen Produkten von Canon, Cossina, Samyang, Sigma, Tamron, Tokina und Zeiss die vom Werk aus, mit einem EF bzw. EF-S Anschluss ausgestattet wurden. Objektive, die auf Einer EOS Kamera mittels Adapter genutzt werden können, sind hier nicht enthalten.

Einige Worte zu Bewertung der Objektive: Die Note stellt einen Durchschnitt der Einzelbewertungen bekannter und anerkannter Quellen, die sich professionell mit Testen der Optik befassen. Die angezeigte Bewertung basiert auf mindestens 3 Einzelnoten. Fehlt eine Note, bedeutet das, dass mir zu wenige Einzelnoten zur Verfügung standen. Bei einer oder zwei Einzelbewertungen, rechne ich noch keine Endnote aus, da mir das nicht repräsentativ genug und u.U. zu einseitig erscheint.
Bei geteilten Einzelnoten wurden zu 70% Bewertung der optischen Qualität und zu 30% die anderen Aspekte berücksichtigt wobei die Preise außer Acht gelassen wurden.
Als Basis der Bewertung dienen zurzeit Ergebnisse 12 verschiedenen Testportale aus aller Welt, dessen Einzelwertungen für eine Durchschnittsberechnung beitragen. Auf eine eigene Bewertung der mir bekannten und von mir genutzten Objektive, habe ich in dieser Zusammenstellung bewusst völlig verzichtet.
Ergebnisse sind in die Grupen je 5 Wertungspunkte eingeteilt.  
In die Bewertung fließen keine Ergebnisse der Firma DxO, dessen Black-Box DxOMark zu starr an nur 2 Faktoren hält (Sensoren der Kameras und die Lichtstärke der Optik) und mehr über die Kamerasensoren, als über die Optik aussagt.
Gleiches Objektiv an verschiedenen Kameras erzielt bei DxO durchaus verschiedene Bewertungen, was nur über die Kombination der Kamera/Objektiv und nicht über die Optik selbst urteilen lässt.
Meistens leben die Objektive aber länger als eine Kamera und werden auch an veschiedenen Gehäusen abwechselnd genutzt.
Aus diesem Grund sind diese Bewertungen ungeeignet und nicht objektiv genug.


Technische Daten wie z.B. Länge, Durchmesser oder Gewicht beziehen sich (nach Möglichkeit) auf die Produktversion mit dem Canon-Anschluss. Bei einigen Objektiven fehlen teilweise einige Angaben, da es mir bei der Erfassung nicht gelungen ist, alle gewünschten Informationen zu finden.    Hinweise und Korrekturvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Links zu den Tabellen:
      Canon's eigene Optik     Festbrennweiten   Zoom
      Alle Fabrikate     Festbrennweiten    Zoom
      Alle Fabrikate und Optikarten             Gesamtliste aller Festbrennweiten  &  Zoom's, aller Fabrikate 

Die technischen Daten wurden mit größter möglichen Sorgfalt erhoben, können aber -sei es aufgrund Tippfehler oder aber widersprüchlichen Angaben in den Datenquellen- durchaus einige Unstimmigkeiten beinhalten.

Bedeutung der Symbole in den Tabellen:

- JA- NEIN- nicht zutreffend
- Gegenlichtblende im
  Lieferungsumfang
- Köcher bzw. Beutel im
  Lieferungsumfang
- Stativschelle im
  Lieferungsumfang
- nicht bekannt

Glossar -  Abkürzungen in den Tabellen

FT-M full time manual - direkter manueller Eingrif bei aktivem AF jederzeit möglich.
DI Rearfilter/Gelatinefilter - rückwärtige Montage am Objektiv
IS Image Stbilizer - Canon's optische Bildstabilisierung
OS Optical Stbilizer - Sigma's optische Bildstabilisierung
VC Vibration Compensation - Tamron's optische Bildstabilisierung
AUTO-IS automatische Stativ-Erkennung (IS Abschaltung)
FILTER-FIX Frontelement (Filterfassung) am objektiv nicht drehend
E-TTL II Rückmeldung der AF-Entfernung an die Kamera zur exakten Einstellung der Blitzstärke.
AFD & Micromotor klassischer AF-Antrieb mit Getriebe, rel. langsam und Geräuschsvoll
Micro USM  Ultraschallmotor - schneller Antrieb in der Regel ohne FT-M
Ring USM Ring Ultraschallmotor - der  z.Z. schnellste und beste Antrieb mit FT-M
USM Ultra Sonic Motor - Canon's  schneller und Leiser AF Ultraschallmotor Antrieb
HSM Hyper Sonic Motor - Sigma's schneller und Leiser AF Ultraschallmotor Antrieb
GMR Giant Magneto Resistance - Tokina's schneller und Leiser AF Gleichstrommotor Antrieb
USD & PZD  Ultrasonic Silent Drive , PieZo Drive - Tamron's schneller und Leiser AF Antrieb

E
OS
O
ptik
E
OS
O
ptik
Home
Home
Alben & Panoramen
Fotografie & Co.
Alles Andere
Downloads
Optiken für Canon EOS