Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch an Vollständigkeit.        Alle Angaben bleiben ohne Gewähr.

Datenbank beinhaltet zurzeit mehrere Hundert Einträge, also nur einen Teil der Optiken, die dem EOS System (mit dem nativen Canon Anschluß) insgesamt zur Verfügung stehen.
Weitere Objektive werden kontinuierlich nacherfasst und die fehlende/falsche Informationen ergänzt bzw. korrigiert.
Nachfolgend darstellbare Ergebnis-Listen beinhalten technische Daten und Auskünfte über Funktionsmerkmale der Objektive.

Erfasst sind momentan Objektive von Canon, Cossina, Samyang, Sigma, Tamron, Tokina, Zeiss, sowie auch andere Fabrikate, die vom Werk aus, mit einem der Canon Anschlüsse ausgestattet wurden.
Da es in den letzten Jahren, neben der etablierten EF und EF-S Anschlüße, weitere neu hinzu gekommen sind (spiegellose Kameras der Reihen M und R), wurden auch Objektive für EOS Kameras mit EF-M und RF Anschlüssen hinzugefügt.
Unterschiedliche Bajonettypen wurden in der Tabellen zusätzlich durch die Textfarbe hervorgehoben, um diese in der Gesamtübersicht leichter voreinander unterscheiden zu können.
Die gemischte Auswahl der Bajonett-Halterungen wurde ermöglicht, da sowohl EF, als auch EF-S Objektive, dank Adapter, an den DSLM Canon Kameras, ohne jegl. Einschräkungen genutzt werden können.
Wechselnutzung der EF-M und RF Optiken untereinander, sowie an den bisherigen EOS-DSLR Kameras ist hingegen (afgrund der Auflagemasse) nicht möglich.

Hinweise, Ergänzungen und Korrekturvorschläge nehme ich gerne entgegen.
SELEKTION:     (Voreinstellung - alle Objektive.)
AUSWAHL - BAJONETT-TYP
Optik gerechnet für KB Format - Bildkreis (24x36mm Sensor) SLR's


Optik gerechnet für APS-C Bildkreis (18x24mm Sensor) SLR's


Optik gerechnet für APS-C Bildkreis (18x24mm Sensor) DSLM - Canon EOS M Serie


Optik gerechnet für KB Format - (24x36mm Sensor) DSLM - Canon EOS R Serie


Optik gerechnet für APS-C Bildkreis (18x24mm Sensor) DSLM - Canon EOS R Serie



BAUART  
      
BRENNWEITEBEREICH       von:    bis:  
HERSTELLER
FOKUSSIERUNG
AF (+ optional MF) 


Ohne AF


ALLE


STABILISIERUNG
Nur stabilisiert


Ohne Stabilisierung


ALLE


WASSER-/STAUBSCHUTZ
Nur mit Wetterschutz


ALLE







SORTIERNUNG DER ERGEBNISSE NACH:
Obj.-Art (FB/Zoom), Brennweite, Blende, Hersteller


Brennweite, Blende, Filter mm


Hersteller, Brennweite


Hersteller, Brennweite, Blende, Filter mm


Blende, Brennweite, Hersteller,


Blende, FB/ZOOM ,model, Brennweite

























Technische Daten der Objektive wurden mit größter möglichen Sorgfalt erhoben,
können aber -sei es aufgrund Tippfehler oder aber auch widersprüchlichen Angaben in den Datenquellen- durchaus einige Unstimmigkeiten beinhalten.
Die Angaben wie z.B. Länge, Durchmesser oder Gewicht beziehen sich bei Fremdprodukten (nach Möglichkeit) auf die Produktversion mit dem Canon-Anschluss.
Bei einigen Objektiven fehlen teilweise einige Informationen, da es mir bei der Erfassung nicht gelungen ist, alle gewünschten Werte zu finden.










Info zu Bewertung der Objektive (click)
Info ausblenden
Die Note stellt einen Durchschnitt der Einzelbewertungen bekannter und anerkannter Quellen, die sich professionell mit Testen der Optik befassen. Die angezeigte Bewertung basiert auf mindestens 3 Einzelnoten.
Fehlende Note bedeutet, dass mir zu wenige Einzelnoten zur Verfügung standen.
Bei einer oder zwei Einzelbewertungen, rechne ich noch keine Endnote aus, da mir das nicht repräsentativ genug und u.U. zu einseitig erscheint.
Bei geteilten Einzelnoten wurden zu 70% Bewertung der optischen Qualität und zu 30% die anderen Aspekte berücksichtigt wobei die Preise gezielt, gänzlich außer Acht gelassen wurden.
Als Basis der Bewertung dienen zurzeit Ergebnisse 12 verschiedenen Testportale aus aller Welt, dessen Einzelwertungen für eine Durchschnittsberechnung beitragen. Ergebnisse sind in die Grupen je 5 Wertungspunkte eingeteilt.  

Auf eigene Bewertung der mir bekannten und von mir genutzten Objektive habe ich in dieser Zusammenstellung bewusst völlig verzichtet.

In die Bewertung fließen auch keine Testergebnisse der Firma DxO, dessen Black-Box DxOMark sehr starr an nur 2 Faktoren hält (Sensoren der Kameras und die Lichtstärke der Optik) und mehr über die Kamerasensoren, als über die Optik aussagt.
Gleiches Objektiv an verschiedenen Kameras erzielt bei DxO durchaus verschiedene Bewertungen, was nur über die Kombination der Kamera/Sensor/Objektiv/Licht etwas aussagt, aber nicht über die Optik selbst urteilen lässt.

Meistens leben die Objektive aber länger als eine Kamera bzw. werden auch an veschiedenen Gehäusen abwechselnd genutzt. Aus diesem Grund sind diese Bewertungen ungeeignet und nicht wirklich greifbar.


Bedeutung der Symbole in den Tabellen (click)
Info ausblenden
- JA- NEIN- nicht zutreffend
     Falls im Standard-Lieferungsumfang: 
- Gegenlichtblende - Köcher bzw. Beutel - Stativschelle
- nicht bekannt

Glossar -  Abkürzungen in den Tabellen

FT-M full time manual - direkter manueller Eingrif bei aktivem AF jederzeit möglich.
DI Rearfilter/Gelatinefilter - rückwärtige Montage am Objektiv
IS Image Stbilizer - Canon's optische Bildstabilisierung
OS Optical Stbilizer - Sigma's optische Bildstabilisierung
VC Vibration Compensation - Tamron's optische Bildstabilisierung
AUTO IS automatische Stativ-Erkennung (IS Abschaltung)
FILTER FIX Frontelement (Filterfassung) am objektiv nicht drehend
E TTL II Rückmeldung der AF Entfernung an die Kamera zur exakten Steuerung der Blitzstärke.
AFD & Micromotor klassischer AF-Antrieb mit Getriebe, rel. langsam und Geräuschsvoll
Micro USM  Ultraschallmotor - schneller Antrieb in der Regel ohne FT-M
Nano USM  Ultraschallmotor - schneller Antrieb in der Regel ohne FT-M
Ring USM Ring Ultraschallmotor - der  z.Z. schnellste und beste Antrieb in der Regel mit FT-M
USM Ultra Sonic Motor - Canon's  schneller und Leiser AF Ultraschallmotor Antrieb
HSM Hyper Sonic Motor - Sigma's schneller und Leiser AF Ultraschallmotor Antrieb
GMR Giant Magneto Resistance - Tokina's schneller und Leiser AF Gleichstrommotor Antrieb
USD & PZD  Ultrasonic Silent Drive , PieZo Drive - Tamron's schneller und Leiser AF Antrieb










.